Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.

Herkules und der Stall des Augias

Herkules und der Stall des Augias

Sprechtheater

Nach
Friedrich Dürrenmatt
Jahr
2021

In Elis häuft sich der Mist auf den unpassierbar gewordenen Strassen. Augias beschliesst, dass dies ein Ende haben muss, und bittet den Volkshelden Herkules, die Heldentat des Ausmistens zu vollbringen. Mit Blick auf sein leeres Portemonnaie nimmt er die niedere Aufgabe an.

In Elis angekommen stellt sich allerdings heraus, dass die bürokratischen Hürden des Grossen Nationalen Rates schwerer zu überwinden sind als so mancher Feind. Herkules muss zwecks diverser Bewilligungen von Amt zu Amt eilen und verheddert sich im Gestrüpp der Behörden. Zu allem Überfluss hat er sich den erotischen Avancen der elischen Frauen zu erwehren.
Theater Marie untersucht die dynamische Konfrontation des Individuums mit dem System. Was können wir als Einzelne tun? Wie sollen wir uns verhalten in einer Gesellschaft, in der das Übernehmen von Verantwortung nicht gerade en vogue ist?

Zum Abschluss seines Jubiläumsjahres inszeniert Theater Marie Friedrich Dürrenmatts wunderbare Staatssatire.

Spiel

Andreas Bächli, Judith Cuénod, Florentine Krafft, Christoph Rath, Nadja Rui, Milva Stark, Sandra Utzinger, Kathrin Veith

Regie

Olivier Keller

Dramaturgie

Patric Bachmann

Bühne

Dominik Steinmann

Ausstattung

Tatjana Kautsch

Musik

Daniel Steiner

Video

Kevin Graber

Technik

Andreas Bächli

Assistenz

Sofiya Schweizer, Sophia Senn

Koproduktion mit

Kurtheater Baden, Voralberger Landestheater Bregenz, Bühne Aarau.