Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.

Frau im Wald

Frau im Wald

Sprechtheater

Text
Julia Haenni
Jahr
2018

Es hätte eigentlich ein Tag wie jeder andere werden können. Ist es aber nicht. Der allmorgendliche Stress entwickelt sich zu einem surrealen Trip in einen Alltag, der nach und nach abhanden kommt.

Das Loch im Zahn pocht. Die Heizung ist kaputt, der Briefkasten überfüllt, das Auto weg und der Lieblingshase ausgebüxt. Und an der Tür klingelt immer wieder eine Frau, die nichts sagt, nur schaut und schaut. Und auch draussen läuft nichts mehr so wie es einmal war. In dem mehrstimmigen Theatertext «Frau im Wald» von Julia Haenni, verliert das sprechende Frauenkollektiv mehr und mehr die zusammenhängende Wahrnehmung für eigentlich alltägliche Vorgänge und es beginnt eine beunruhigende Reise ins Innere der Sprechenden. In dessen Verlauf die Orientierung auch der Zuschauer:innen im Strudel der vielen Stimmen und Perspektiven unterzugehen droht. «Frau im Wald» erzählt von einer Auflösung. Eines Individuums, einer Struktur, einer Geschichte.

DRAMENPROZESSOR

Die Badener Autorin und Performerin Julia Haenni entwickelte ihr Stück im Rahmen des Dramenprozessor 2017. Eine von Theater Marie eingerichtete Werkstattaufführung des Stückes war bereits am Theater St. Gallen und im Theater Winkelwiese zu sehen. Der Dramenprozessor, eine Schweizer Werkstatt für Theaterautor*innen, wurde 2001 durch das Theater Winkelwiese Zürich ins Leben gerufen und hat sich mittlerweile zu einer der wichtigsten Plattformen des zeitgenössischen Autorentheaters entwickelt. Während eines Jahres erarbeiten die ausgewählten Autor*innen in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachleuten aus den Bereichen Regie, Schreiben, Schauspiel und Dramaturgie ein aufführungsreifes Theaterstück.

Einladung zum Heidelberger Stückemarkt

Theater Marie wurde mit der Uraufführung von «Frau im Wald» von Julia Haenni zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen. Der Heidelberger Stückemarkt ist ein Autor*innenwettbewerb und ein Theaterfestival, das seit 1984 alljährlich im Mai in Heidelberg stattfindet und an 10 Tagen die Avantgarde des Theaters in Form von neuen Stücken in Lesungen und herausragenden Aufführungen aus dem deutschsprachigen Raum präsentiert. «Frau im Wald» wurde am 29. April um 18.30 Uhr im Zwinger 1 gezeigt.

Einladung nach Mexiko-City

Unsere Inszenierung von «Frau im Wald» wurde zum biennal stattfindenden Festival für zeitgenössisches Theater DramaFest eingeladen. Wir haben das Dramenprozessor-Stück von Julia Haenni Anfang August als Auftakt des einmonatigen Festivals im Teatro Santa Catarina der UNAM in México-City gezeigt. Das Festival setzt den Fokus auf den Austausch unterschiedlicher Theaterkulturen. Die Schweiz, Gast der Ausgabe 2018, war mit Autor*innen, Regisseur*innen und Gastproduktionen aus allen Regionen vertreten. Das Schweizer Theaterschaffen wurde neben den gezeigten Inszenierungen auch mit szenischen Lesungen auf öffentlichen Plätzen, Monologen in der Metro und Workshops beleuchtet. Im September wurden am Theater Poche/GVE zwei Produktionen, die am Festival entstanden sind, auch in der Schweiz gezeigt.

Uraufführung

14.03.2018, Bühne Aarau Tuchlaube

Spiel

Judith Cuénod, Silke Geertz, Julia Haenni, Barbara Heynen, Sandra Utzinger

Regie

Patric Bachmann, Olivier Keller

Szenografie

Dominik Steinmann, Erik Noorlander

Kostüm

Tatjana Kautsch

Video

Kevin Graber

Vermittlung

Rebecca Etter

Technik

Andreas Bächli

Grafik

Michael Flückiger

Theaterfotografie

Xenia Zezzi

Partner

Koproduktion mit Theater Tuchlaube Aarau, Theater Winkelwiese Zürich, Schlachthaus Theater Bern, Theater Chur

Gefördert durch

Aargauer Kuratorium, Stadt Aarau, Pro Helvetia, Migros Kulturprozent, Neue Aargauer Bank – Stiftung