Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.

Bitte nicht schütteln!

Bitte nicht schütteln!

Ein konfliktscheues Theater mit viel Gesang

Regie
Olivier Keller
Jahr
2019

Warum wollen wir es allen recht machen? Warum geht es uns am besten, wenn es den anderen gut geht? Gehören Streit und Reibungen zu einer guten Freundschaft? «Bitte nicht schütteln!» ist ein musikalischer, unsere alltägliche Handlungsmöglichkeiten befragender Theaterabend. Wir wollen wissen, wie konfliktscheu sind wir? Verleugnen wir uns, wenn wir es den anderen recht machen? Darf uns das Wohlergehen der anderen wichtiger sein als unser eigenes? Wo verbiegen wir uns, damit es keinen Streit gibt? Wo gehen wir Konflikten aus Feigheit aus dem Weg? Ist Harmoniesucht ein Grund zum Streit? Dabei kommt über das a-cappella Singen die Thematik des Harmonierens der Sänger*innen in besonderem Masse zum Tragen. Wir singen uns durch unsere Kollektiv-Gefühle und gehen dem aufrüttelnden Konflikt aus dem Weg, bis uns bei dieser Tätigkeit die Streitlust überfällt.

 

Harmonie-Spiel

Begleitend zur Inszenierung entwickelten wir gemeinsam mit Michael Kühni ein spielerisches Vermittlungsformat zum Thema Konfliktlösungsstile. Finde heraus, wie harmoniebedürftig, konfrontativ oder kompromissbereit du bist und vergleiche deine persönliche Auswertung mit den Protagonisten auf der Bühne. [derzeit nicht verfügbar]

 

«Vorsicht, Zebrastreifen. Das Theater Marie stellt in der Tuchlaube Aarau die Harmoniesucht des Herdentiers Mensch massiv auf die Probe.»

Julia Stephan, Aargauer Zeitung
Spiel

Barbara Heynen, Herwig Ursin, Diego Valsecchi

Kostüme

Tatjana Kautsch

Musikalische Leitung

Simon Hari

Szenografie

Andreas Bächli

Vermittlung

Rebecca Etter

Illustration und Interaktion

Michael Kühni

Dramaturgie

Patric Bachmann

Regie

Olivier Keller

Theaterfotografie

Andreas Zimmermann

Partner

Koproduktion mit Theater Tuchlaube Aarau, Kurtheater Baden, Vorarlberger Landestheater Bregenz

Gefördert durch

Aargauer Kuratorium, Stadt Aarau, Migros Kulturprozent, Kulturkommission Suhr