Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.

Alles wahr

Alles wahr

Ein Stück Verschwörungstheorie

Text
Daniel Di Falco
Jahr
2019

Die Welt wird von Echsen regiert, die Erde ist eine Scheibe und die Mondlandung wurde im Filmstudio inszeniert. Alles wahr?

Im Universum der Verschwörung reicht das Spektrum von fantasievollen Geschichten bis zu Theorien, die ein historisches Ereignis anders deuten und ein Geheimnis aufdecken wollen. Wie alle guten Geschichten sind sie voller Fantasie und überraschenden Wendungen. Sie können unterhaltsam sein und gefährlich, spannend bis völlig absurd. Unsere Welt ist unverlässlich geworden. Alles lässt sich fälschen. Kein Bild, kein Text, keine Nachricht, keine Aussage ist ganz sicher wahr. Vor diesem Hintergrund verfasst der Berner Kulturjournalist Daniel Di Falco einen Text für Theater Marie und taucht in den Themenkomplex «Verschwörungstheorien» ein. Es gibt unzählige Verschwörungstheorien, die so absurd sind, dass sie sich durch ihre nahezu poetische Komik auszeichnen. Aber oft greifen Verschwörungstheorien Verdachte auf, die wir selber haben. Wo liegt die Grenze zwischen fantastischer Geschichte und echter Verschwörung, die endlich ans Tageslicht gebracht werden muss? Die Inszenierung spielt mit den Grenzen des Glaubwürdigen und zwingt das Publikum, selber zu beurteilen, was verlässliche Information ist und was nicht.

 

Verschwörungen und andere Geschichten – Workshop am Stapferhaus

Das erste Date endete mit Nacktbaden im See und Echsen regieren die Welt. Der Bus zur Schule hatte einen geplatzten Reifen und die Mondlandung gab’s nur im Filmstudio. Verschwörungstheorien sind erst einmal gute Geschichten. Sie können unterhaltsam sein und gefährlich, spannend bis völlig absurd. Was macht eine gute Geschichte zur Verschwörungstheorie?
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, woran sie eine Verschwörungstheorie erkennen können – und entwickeln im Kreativworkshop ihre eigene.

Zusammenarbeit mit Stapferhaus im Rahmen der Ausstellung «FAKE. Die ganze Wahrheit» in Lenzburg.

«Fly me to the truth -»

Elisabeth Feller, Theater der Zeit
Uraufführung

11.01.2019, Bühne Aarau Tuchlaube

Spiel

Judith Cuénod, Barbara Heynen, Diego Valsecchi, Michael Wolf

Kostüm

Senta Amacker

Szenografie

Dominik Steinmann

Sounddesign

Daniel Steiner

Video

Kevin Graber

Vermittlung

Rebecca Etter

Technik

Andreas Bächli

Dramaturgie

Patric Bachmann

Regie

Olivier Keller

Theaterfotografie

Andreas Zimmermann

Partner

Koproduktion mit Theater Tuchlaube Aarau und ThiK Theater im Kornhaus Baden, in Zusammenarbeit mit Stapferhaus im Rahmen der Ausstellung «FAKE. Die ganze Wahrheit» in Lenzburg

Gefördert durch

Aargauer Kuratorium, Stadt Aarau, Ernst Göhner Stiftung, Hans und Lina Blattner Stiftung, Kulturkommission Suhr