Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.

Von der schleichenden Vanillisierung der Gesellschaft

Von der schleichenden Vanillisierung der Gesellschaft

Ein diskursives Musiktheater

Regie
Olivier Keller
Jahr
2013

Von der Erdbeerkonfitüre über den Babybrei bis zu den FlipFlops – überall ist Vanille drin.

Die Vanillisierung des Geschmacks industriell gefertigter Lebensmittel ist in vollem Gange. Bereits Säuglinge bekommen mit Vanillin angereicherte Nahrung und brauchen dann im Erwachsenenalter höhere Dosierungen. Die Lebensmittelindustrie versprüht beruhigenden Optimismus und lullt uns ein mit ihrem kostengünstig synthetisierten Muttermilcharoma.

Eine kritische und humorvolle Auseinandersetzung mit der Vereinfachung und Banalisierung von Lebensmitteln sowie von gesellschaftlichen Inhalten und Themen – und ein wohlriechender, musikalischer Abend.

Wir essen die Welt

Der Mensch muss essen, will er leben. Und er entscheidet täglich aufs Neue, was auf den Teller kommt. Woher stammen die Nahrungsmittel? Wie wurden sie produziert? Unsere Kaufentscheide haben Auswirkungen auf unsere Gesundheit, beeinflussen aber auch die Umwelt und das Leben anderer Menschen – hier in der Schweiz, in Afrika und anderswo auf der Welt. Die Ausstellung lädt zu einer kulinarischen Weltreise der besonderen Art ein. Sie beleuchtet Facetten rund um das Essen, die Lebensmittelproduktion und den Handel, um Genuss und Geschäft, Hunger und Überfluss. Besucherinnen und Besucher tauchen ein in eine Erlebniswelt, die sie aus verschiedenen Perspektiven spielerisch erkunden können.
Im Begleitprogramm zur Ausstellung bittet das Naturama Aargau zu Tisch und präsentiert vielfältiges Veranstaltungsgedeck, gewürzt mit Geist und Aargauer Pfiff – en Guete!
Eine Ausstellung von Helvetas über Genuss, Geschäft und Globalisierung.
3. Mai 2013 bis 9. Februar 2014

Spiel

Michael Glatthard, Philippe Meyer, Pascal Nater

Regie

Olivier Keller

Musik

Pascal Nater

Szenografie

Erik Noorlander

Dramaturgie

Patric Bachmann

Assistenz

Hans-Christian Hasselmann

Grafik

Michael Flückiger

Theaterfotografie

Andreas Zimmermann

Partner

Koproduktion mit Theater Tuchlaube Aarau und Schlachthaus Theater Bern

Gefördert durch

Aargauer Kuratorium, Stadt Aarau, Fondation Nestlé pour l’Art / partenariat, Migros Kulturprozent, SSA société suisse des auteurs, Burgergemeinde Bern